Sky Retoure
Das beste Sky Angebot des Jahres
Alles von Sky, Netflix und Paramount+ für nur € 40 mtl. im Jahresabo (statt € 45 mtl.). Inklusive € 100 Wunschgutschein.
Rückgabe der Geräte
Die Geräte wie der Receiver oder die Smartcard stellt Sky seinen Kunden üblicherweise nur zur Leihe zur Verfügung. Deshalb müssen die Kunden nach Vertragsende die geliehenen Geräte an Sky zurückgegeben. Dafür stellt der Pay-TV-Anbieter Sky seinen Kunden ein Retourenlabel zur Verfügung. Im folgenden Artikel erläutern wir, wie Sky Retoure funktioniert und welche Aspekte Sie beim Rückversand beachten müssen.
Retoure bei Gerätetausch oder nach Vertragsende
Die Rücksendung an Sky wird in der Regel bei Beendigung oder Widerruf des Vertragsverhältnisses erforderlich. Meist tritt dies nach einer Kündigung des Sky-Abonnements und der damit einhergehenden Beendigung des Vertrags ein. Jedoch kann eine Retoure auch bei einem Gerätewechsel erforderlich sein, etwa, wenn ein älterer Receiver gegen einen neuen ausgetauscht oder ein defekter Receiver ersetzt wird. Sky stellt in der Regel die Geräte wie Receiver und Smartcards leihweise zur Verfügung. Diese müssen spätestens zum Ende des Vertrags zurückgegeben werden. Sky informiert normalerweise über den Zeitpunkt und die Notwendigkeit einer Rücksendung. Trotzdem sollten Kunden von Sky diesen Prozess im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls selbst aktiv werden, indem sie den Sky-Support kontaktieren, um zu klären, ob eine Retoure erforderlich ist.
Welche Geräte muss ich zurücksenden?
Nach Ende Ihres Abos verlangt Sky, dass sämtliche Geräte, die leihweise zur Verfügung gestellt wurden, zurückgegeben werden. Dabei geht es meistens um den Sky Q oder Sky+ Pro Receiver sowie etwaige Festplatten. Um sicherzustellen, dass die Rücksendung vollständig ist, muss alles, was zum Lieferumfang gehört, beigefügt werden, einschließlich verschiedener Kabel. Sollte lediglich die Sky Smartcard zurückgegeben werden, können Kunden leider nicht auf das von Sky bereitgestellte Retourenlabel zurückgreifen. In diesem Fall müssen sie selbst für die Kosten aufkommen und die Karte in einem Briefumschlag an die folgende Adresse senden: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, 22033 Hamburg. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn die Smartcard zusammen mit dem Receiver zurückgeschickt wird, können beide Geräte in einem Paket versendet werden
Was passiert, wenn die Geräte defekt oder abgenutzt sind?
Normale Gebrauchsspuren, etwa kleine Kratzer oder ähnliches werden nicht von Sky beanstandet, da diese zu der gewöhnlichen Abnutzung gehören. Größere Defekte hingegen, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, fehlendes Zubehör oder nicht mehr funktionsfähige Geräte können zu einer Nachberechnung führen. In diesem Fall wird sich Sky mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welche Fristen gelten für die Retoure?
Um eine ordnungsgemäße Rücksendung an Sky zu gewährleisten, müssen Sky Kunden sich an die vorgegebenen Fristen halten. Sollten die zu retournierenden Geräte nicht innerhalb dieser Frist bei dem Pay-TV-Anbieter eingehen, behält sich Sky das Recht vor, dem Kunden dafür eine Rechnung zu stellen. Deswegen empfehel wir, Receiver, Festplatten und Co. rechtzeitig zurückzusenden. In der Regel beträgt die Zeitspanne für die Retoure 14 Tage. Hierbei beginnt das Zeitfenster entweder mit dem Auslaufen des Vertrages oder mit dem Erhalt der neuen Geräte nach einem Hardwaretausch. Sky Kunden haben somit nach Vertragsende 14 Tage Zeit, um die Retoure vorzunehmen. Nach dem Erhalt der neuen Geräte müssen die Kunden innerhalb von 14 Tagen die Rücksendung durchführen.
Sky Retoureschein kostenlos drucken
Damit für Sie durch die Retoure keine Kosten entstehen, bietet Sky seinen Kunden einen Retourenschein zum kostenlosen Download an. Anschließend kann dieser gedruckt und auf das Paket geklebt werden. Die Versanddienstleister DHL oder Hermes (je nach Auswahl beim Erstellen des Labels) nehmen das Paket nun kostenlos an und schicken es zurück an Sky. Allerdings ist der Rückversand nur dann für die Kunden kostenlos, wenn sie die von Sky angebotenen Optionen nutzen. Wer das Paket auf eigene Kosten verschickt, hat später keinen Anspruch auf Rückerstattung.
Die Sky Abo Angebote 2024 in der Übersicht
Sky Pakete | Preis monatlich | Ersparnis auf 12 Monate |
Entertainment Plus (inkl. Netflix) | nur 20,00 €* für 12 Monate (ab dem 13. Monat 25,00 €*) | 60,00 € Jetzt bestellen |
Entertainment Plus (inkl. Netflix) + Cinema | nur 30,00 €* für 12 Monate (ab dem 13. Monat 37,50 €*) | 90,00 € Jetzt bestellen |
Sky Komplett + Netflix | nur 47,50 €* für 12 Monate (ab dem 13. Monat 60,00 €*) | 150,00 € Jetzt bestellen |
Immer inklusive | ||
Sky Q 1TB UHD Receiver gratis zur Leihe * | ||
HD | ||
Sky Q | ||
Sky Go | ||
Sky Box Sets | ||
Sky on Demand | ||
Buchbare Optionen | ||
Sky Multiscreen | + 10 €* mtl. (inkl. Sky Go Plus) | Sky Inhalte auf bis zu 5 Geräten streamen. |
Sky UHD | + 10 €* mtl. | Ausgesuchte Serien, Filme und Sportübertragen in UltraHD 4K Qualität anschauen. |
Sky Go plus | + 5 € mtl. | Sky Go Inhalte auf bis zu 3 Geräten streamen. |
Netflix Premium | + 5 €* mtl. | Den Netflix Premium Account auf 4K UltraHD Inhalte und 4 Nutzern gleichzeitig erweitern. |
Sky Kids | + 5 €* mtl. | Sky Inhalte für Kinder freischalten. |